Datenschutzerklärung
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:
Stephan Hirsch
Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. (JJ)
Gutleutstraße 160-164
60327 Frankfurt am Main
Fon: 069 – 74 34 80-0
E-Mail: jj-ev@jj-ev.de
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
- Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
- Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
- Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
- Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
- Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
- Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Welche Daten werden von Ihnen auf der Internetseite von JJ direkt erhoben
Die erhobenen Daten richten sich nach den von Ihnen in Anspruch genommenen Diensten.
- Onlineberatung/Nutzung des Chats: Username und Passwort, beide sind von Ihnen frei wählbar.
- Newsletter: Ihre E-Mail-Adresse
- E-Mail-Beratung: Wenn Sie die E-Mail-Beratung in Anspruch nehmen erfolgt die E-Mail-Beratung vom E-Mail-Server JJ zu Ihnen unverschlüsselt.
Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
- die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
- die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
Löschung bzw. Sperrung der Daten
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website
Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
- Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
- zu weiteren administrativen Zwecken.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter.
Anonyme Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.
Cookies
Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet.
Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.
In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.
Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
Cookie: AWSALBCORS (sowie abhängig vom Browser, AWSELB)
- Eingruppierung: Präferenz - Spendenformular Fundraisingbox
- Dienst: secure.fundraisingbox.com
- Eingruppierung: Präferenz, aber notwendig zur Abwicklung von Online-Spenden Gültigkeit/Speicherdauer: Sitzungsdauer
- Beschreibung und Zweck: Der Cookie dient der Steuerung des Loadbalancer zur gleichmäßigen Lastverteilung auf den Servern der Fundraising-Box
Cookie: box
- Eingruppierung: Präferenz - Spendenformular Fundraisingbox
- Dienst: secure.fundraisingbox.com
- Eingruppierung: Präferenz, aber notwendig zur Abwicklung von Online-Spenden
- Gültigkeit/Speicherdauer: Sitzungsdauer
- Beschreibung und Zweck: Speichert die ID der User-Session. Auch nicht eingeloggte User (also Spender) haben automatisch eine User-Session, die jedoch keinerlei In-formationen enthält.
Cookie: m.stripe
- Eingruppierung: Präferenz - Spendenformular Fundraisingbox
- Dienst: m.stripe.com
- Eingruppierung: Präferenz, aber notwendig zur Abwicklung von Online-Spenden
- Gültigkeit/Speicherdauer: Sitzungsdauer
- Beschreibung und Zweck: Bestimmt das Gerät, mit dem auf die Website zugegriffen wird, um die Anzeige entsprechend zu generieren. Der Dienst wird von Stripe.com bereitgestellt, das Online-Transaktionen ermöglicht, ohne dass Kreditkarteninformationen gespeichert werden.
Registrierung auf unserer Webseite
Bei der Registrierung für die Nutzung unserer personalisierten Leistungen werden einige personenbezogene Daten erhoben, wie Name, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Sind Sie bei uns registriert, können Sie auf Inhalte und Leistungen zugreifen, die wir nur registrierten Nutzern anbieten. Angemeldete Nutzer haben zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen. Selbstverständlich erteilen wir Ihnen darüber hinaus jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Gerne berichtigen bzw. löschen wir diese auch auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Zur Kontaktaufnahme in diesem Zusammenhang nutzen Sie bitte die am Ende dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten.
SSL-Verschlüsselung
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
Soziale Netzwerke
Der Verein Jugendhilfe und Jugendberatung e.V. betreibt in den einzelnen Kommunen vor Ort eigene Präsenzen bei Instagram (Facebook) um auch auf diesem Weg mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu kommunizieren. Außerdem betreibt der Verein einen zentralen Auftritt bei Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing. Hier wird mit unterschiedlichen Zielgruppen kommuniziert.
Wir machen darauf aufmerksam, dass soziale Netzwerke und Plattformen Daten der Nutzerinnen und Nutzer ggf. auch außerhalb der EU verarbeiten. Soweit US-Anbieter unter dem sog. Privacy-Shield zertifiziert sind, haben sich diese dazu verpflichtet, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten. Gleichwohl können sich für Nutzerinnen und Nutzer aufgrund der Datenverarbeitung außerhalb der EU Risiken ergeben. Insbesondere die Rechtsdurchsetzung kann erschwert sein. Bitte beachten Sie, dass Nutzerdaten im Kontext der Nutzung sozialer Netzwerke und Plattformen für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet werden können. Aus dem Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern können sich Nutzungsprofile erstellen lassen. Auf Basis solcher Nutzerprofile können etwa Werbeanzeigen innerhalb der sozialen Netzwerke bzw. Plattform aber auch ggf. auf Drittseiten geschaltet werden. Zu diesen Zwecken werden oftmals Cookies auf den Rechnern von Nutzerinnen und Nutzern abgelegt, die zur Erfassung des Nutzungsverhalten und der Interessen der Nutzer dienen. JJ e.V. hat keinen Einfluss auf die Datenerhebung und deren weitere Verwendung durch die sozialen Netzwerke. So haben wir keine Erkenntnisse darüber, in welchem Umfang, an welchem Ort und für welche Dauer die Daten gespeichert werden, inwieweit die Netzwerke bestehenden Löschpflichten nachkommen, welche Auswertungen und Verknüpfungen mit den Daten vorgenommen werden und an wen die Daten weitergegeben werden.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz lit. e DSGVO. Als Verarbeitungsgrundlage kann auch Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO einschlägig sein, wenn eine Nutzerin bzw. ein Nutzer einem Anbieter eines sozialen Netzwerks bzw. einer Plattform gegenüber in die Datenverarbeitung eingewilligt hat. Ausführliche Informationen über die Datenverarbeitung in sozialen Netzwerken bzw. auf Plattformen stellen die jeweiligen Anbieter bereit. Dies umfasst regelmäßig auch Informationen über Widerspruchsmöglichkeiten gegen bestimmte Datenverarbeitungsvorgängen, sog. Opt-out. Im Falle von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten dürften diese am einfachsten bei den jeweiligen Anbietern geltend zu machen sein, da diese Zugriff auf die Daten der Nutzerinnen und Nutzer haben und neben einer Auskunftserteilung auch unmittelbar Maßnahmen ergreifen können.
Bitte beachten Sie die folgenden Informationen der Anbieter:
- Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland
- https://www.facebook.com/de/privacy
Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. nimmt die Diskussion um den Datenschutz in sozialen Netzwerken sehr ernst. Wir verfolgen die Debatte und die Prüfungen durch die zuständigen Behörden und überprüfen fortlaufend selbst, ob wir unsere Social Media-Präsenzen unter den gegebenen datenschutzrechtlichen Bedingungen weiter betreiben können. Einstweilen bitten wir auch Sie, um genaue Prüfung, welche persönlichen Daten Sie als Nutzer von Social Media preisgeben. Bitte kontrollieren Sie in den sozialen Netzwerken auch regelmäßig die Einstellungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre.
Empfänger der auf LinkedIn erhobenen personenbezogenen Daten ist LinkedIn selbst. Hinsichtlich des Inhalts und der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch LinkedIn haben wir keine Kenntnis. Somit können wir nicht ausschließen, dass LinkedIn die erfassten Daten nicht auch außerhalb der Europäischen Union verarbeitet. Soweit Daten durch LinkedIn in die USA übermittelt werden, haben LinkedIn und auch staatlichen Behörden auf diese Daten Zugriff.
Mehr über den Datenschutz bei LinkedIn: https://privacy.linkedin.com/
Online-Spende
Beschreibung der Datenverarbeitung
Um Spenden zu organisieren, arbeiten wir mit der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg im Rahmen der Plattform „Spenden Stiften Strahlen – Caritas im Bistum Limburg“ zusammen zusammen. Hierzu nutzen wir auch die Dienste des Unternehmens Fundraisingbox (Wikando GmbH, Schießgrabenstr. 32, 86150 Augsburg). Daten, die Sie in dem Spendenformular eingeben, werden über die Server der Fundraisingbox an Caritas-Gemeinschaftsstiftung weitergeleitet und dort verarbeitet.
Wir haben mit der Caritas-Gemeinschaftsstiftung einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen, wodurch die Datenverarbeitung durch die Fundraisingbox datenschutzrechtlich abgesichert ist. Um mehr über Datenschutz des Unternehmens Fundraisingbox zu erfahren, lesen Sie bitte die Informationsseite auf deren Website: https://www.fundraisingbox.com/security/.
Um die Rechtmäßigkeit des Zahlungsvorgangs abzusichern, benötigen wir von Ihnen mindestens folgende Angaben:
- Anrede und vollständiger Name
- E-Mailadresse
- ggf. postalische Anschrift (wenn Zuwendungsbestätigung gewünscht)
Je nach ausgewählter Zahlungsweise werden Ihre Daten zudem an den entsprechenden Finanzdienstleister weitergeleitet:
- Bei Lastschriftzahlung an unsere Hausbank
- Bei Zahlung über PayPal an Paypal
- Bei Zahlung per Kreditkarte die DKM
- Bei Zahlung per Sofortüberweisung an die Klarna Bank AB
Nutzung von Cookies
Im Rahmen der Online-Spende werden auch Daten mit Hilfe von Cookies verarbeitet. Es werden Session-Cookies der Wikando GmbH und des Zahlungsdienstleisters Stripe (Stripe, Inc., 510 Townsend Street, San Francisco, CA 94103, USA) eingesetzt. Diese Cookies dienen dazu, dass eine gleichmäßige Lastverteilung auf den Servern des Anbieters erfolgt. Dazu wird die ID Ihrer Session gespeichert. Damit wird die Verfügbarkeit des Dienstes sichergestellt. Außerdem werden die Cookies benötigt, um eine gesicherte Verbindung zum Zahlungsdienstleister Stripe aufzubauen.
Welche Cookies im Detail im Rahmen unseres Spendentools gesetzt werde, sofern Sie der Nutzung über unseren Consent-Banner zustimmen, erfahren Sie in Abschnitt Cookies.
Zahlungsabwicklung durch Stripe
Soweit Sie uns Ihre Spende mit der Kreditkarte bereitstellen möchten, werden Ihre Kreditkartendaten nicht von uns gespeichert, sondern verschlüsselt an den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., Block 4, Harcourt Centre, Harcourt Road, Dublin 2, Irland weitergegeben und durch Stripe verarbeitet. Stripe verarbeitet hierbei die folgenden Informationen:
- Kreditkartenherrkunft (nur die letzten vier Ziffern sind für uns sichtbar und bei Stripe gespeichert),
- Die IP Adresse über die die Bestellung abgegeben wurde um Betrugsvorgänge zu identifizieren
- Ablaufdatum der Karte (Monat und Jahr)
- Herkunftsland der Kreditkarte
- Art der Kreditkarte (Kredit oder Debit)
- Name der Kreditkartengesellschaft (Visa, American Express, Mastercard…)
Die jeweils aktuellen Datenschutzinformationen zu Stripe und ergänzende Informationen können sie auf dieser Internetseite abrufen: https://stripe.com/de/privacy.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung erfolgt gemäß § 6 Abs. 1 lit. b) KDG auf Grundlage Ihrer Einwilligung bzw. aus unseren berechtigten Interessen nach § 6 Abs. 1 lit. g) KDG. Die Daten werden nur solange verarbeitet, wie es für die genannten Zwecke erforderlich ist.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der oben genannten personenbezogenen Daten erfolgt zum Zweck der Spendenabwicklung, der Ausstellung einer Spendenbescheinigung und um Sie über unsere Arbeit und die Spendenprojekte zu informieren, sofern Sie hierzu nicht Ihren Widerspruch erklärt haben.
Ihre Adressdaten verwenden wir als gemeinnützige Organisation für Zwecke der Spendenwerbung nach einer Interessensabwägung gem. § 6 Abs. 1 lit. g) KDG, um Ihnen Informationen über unsere gemeinnützige und mildtätige Arbeit in Zusammenhang mit Spendenwerbung zuzusenden, sofern Sie nicht widersprochen haben.
Speicherdauer
Ihre Daten werden zusammen mit den Angaben zu Spendenhöhe, Spendenrhythmus und Spendenzweck/-projekt gespeichert und zehn Jahre aufbewahrt.
Widerrufsmöglichkeit
Die Nutzung des Spendenformulars erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung im Cookie-Manager (§ 6 Absatz 1 Buchstabe b) KDG). Wenn Sie nicht in das Setzen der Cookies einwilligen, ist eine Online-Spende nicht möglich. Weil Sie uns freiwillig Ihre Einwilligung gegeben haben, haben Sie jederzeit das Recht, diese zu widerrufen. Den Widerruf können Sie an redaktion@spendenstiftenstrahlen.de richten. Beachten Sie bitte, dass die Datenverarbeitungen, die vor dem Widerruf rechtmäßig stattgefunden haben, weiterhin rechtmäßig sind.
Newsletter
Um den auf unserer Webseite angebotenen Newsletter zu beziehen, können Sie sich über unser Formular anmelden. Dabei nutzen wir das sogenannte Double-Opt-In Verfahren. Hier wird zunächst eine Bestätigungsmail an Ihre angegebene E-Mail Adresse gesendet, mit der Bitte um Bestätigung. Die Anmeldung wird erst wirksam, wenn Sie den in der Bestätigungsmail enthaltenen Aktivierungslink anklicken. Wir verwenden Ihre an uns übertragenen Daten ausschließlich für den Versand des Newsletters, der Informationen oder Angebot enthalten kann.
Auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung, übersenden wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter bzw. vergleichbare Informationen per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.
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Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten und deren Nutzung zum Newsletter-Versand jederzeit widerrufen, z.B. über den Abmelde-Link im Newsletter.
Zudem haben Sie jederzeit das Recht, dass fehlerhafte Daten berichtigt oder Ihre Daten komplett gelöscht werden.
Verwendung von Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (folgend: Google). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Die Zwecke der Datenverarbeitung liegen in der Auswertung der Nutzung der Website und in der Zusammenstellung von Reports über Aktivitäten auf der Website. Auf Grundlage der Nutzung der Website und des Internets sollen dann weitere verbundene Dienstleistungen erbracht werden. Die Verarbeitung beruht auf dem berechtigten Interesse des Webseitenbetreibers.
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Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Fragen an den Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:
Richard Sickinger
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E-Mail : richard.sickinger@jj-ev.de
Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.